Restaurantleiter und Sommelier Tim Buchmann
„Sommelier ist kein Beruf, sondern eine Berufung.“ Das fällt Tim Buchmann spontan ein, wenn man ihn nach seiner Tätigkeit fragt.
10 Jahre war Tim Buchmann in Frankreich in verschiedenen Häusern tätig. Am meisten geprägt hat ihn während dieser Zeit sein Aufenthalt im Chateau Belmont, dem feinen Schloßhotel an der Loire.
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitete er auf Burg Schwarzenstein, und seit November 2009 ist Tim Buchmann Leiter des Gourmetrestaurants im Erbprinz und als Sommelier Herr über die umfangreichen Schätze des Weinkellers.
Tim Buchmann fühlt sich dem traditionellen französischen Service verpflichtet, verzichtet aber auf dessen "Steifheit". "„Der Gast soll eine angenehme familiäre Atmosphäre antreffen, er soll sich umsorgt und geborgen fühlen.“ Denn wenn der Gast zufrieden ist, ist es auch Tim Buchmann.


Merken und Weitererzaehlen