Festsaal

Laura Lomuscio

Unsere Veranstaltungsverkaufsleiterin


Wer bist du & was sind deine Aufgaben im Erbprinz?

Ich bin Laura Lomuscio, 28 Jahre jung, Veranstaltungsverkaufsleiterin im Erbprinz. Zu meinen Aufgaben gehört die Planung von Veranstaltungen, wie z.B. Hochzeiten, Geburtstage, Tagungen, aber auch unsere tollen Veranstaltungen des kulinarischen Kalenders. Alles, was gefeiert oder „veranstaltet“ werden kann, geht über meinen Tisch. Wir sind ein Team von 3 Personen und bald bereichert uns auch eine Auszubildende „Veranstaltungskauffrau“. Wir stehen in der Kommunikation mit allen Abteilungen und sind sozusagen das Bindeglied zwischen Gast und Service, Küche und Rezeption. Das Tolle an unserem Job ist, dass wir im direkten Kontakt mit dem Gast bzw. Veranstalter stehen und mit diesem die Absprache der gesamten Feier machen. Anschließend erstellen wir Ablaufpläne, damit das Besprochene auch perfekt umgesetzt werden kann.

 

Bitte beschreibe uns deine Laufbahn.

Alles begann 2012 mit einer klassischen Ausbildung zur Hotelfachfrau, in der Kettenhotellerie. Nachdem ich diese 2015 erfolgreich beendet hatte, habe ich erst einmal viele verschiedene Stationen ausprobiert. Dabei war ich eine Zeit lang in der Systemgastronomie, im Tagungsbereich, aber auch mal an der Hotelrezeption. In meinem Ausbildungsbetrieb, einem 4 Sterne Kettenhotel, habe ich auch ca. 2,5 Jahre noch im á la carte Service gearbeitet und war unter anderem auch stellvertretend für die Hotelbar zuständig.

Mitte 2018 wollte ich neue Erfahrungen sammeln und habe mich als Veranstaltungsverkaufsmitarbeiterin im Erbprinz beworben. Nach ca. 6 Monaten wurde ich zur Stellvertretung befördert. Seit April 2020 bin ich nun als Veranstaltungsverkaufsleiterin tätig und fühle mich sehr wohl in meinem Job und hier im Erbprinz.

Welche Weiterbildungen hast du für dich schon genutzt?

Das Thema Ausbildung und Nachwuchsförderung hat mich schon immer gereizt. Daher habe ich schon 2016, kurz nach meiner eigenen Ausbildung, den Ausbilderschein gemacht. Seither kümmere ich mich auch um die Prüfungsvorbereitung der Azubis in unserem Hotel. Außerdem haben wir hier im Erbprinz mit der Coaching Agentur diavendo echt einen tollen Partner für Weiterentwicklung. Hier habe ich bereits einige Fortbildungen in Sachen Persönlichkeitsentwicklung und Führungsstärke erlebt. Im Dezember 2020 habe ich dann, während dem Lockdown mit dem Erbprinz eine Fortbildung zum Event-Manager (IHK) gemacht. Außerdem ist auch seither noch mal etwas in Sachen Azubis hinzugekommen. Seit 2021 hat mich die IHK Karlsruhe in den Prüfungsausschuss berufen und ich darf alle Azubis in der Region durch Ihre Abschlussprüfung begleiten. Des Weiteren darf ich mittlerweile auch offiziell Veranstaltungskaufleute ausbilden. Mein erster eigener Azubi wird im September 2022 beginnen und ich freue mich schon riesig darauf. Aber mein Wissensdurst ist noch lange nicht gestillt. Für den Oktober 2022 ist schon die nächste Fortbildung geplant. Hier werde ich dann den IHK-Wedding Planner machen.


Was ist deine Lieblingsstory aus dem Erbprinz?

Im Jahr 2019 durfte ich mit einem äußerst freundlichen, schon etwas betagteres Ehepaar, die schon seit längerer Zeit standesamtlich verheiratet waren, die kirchliche Hochzeit planen. Die Absprachen verliefen so wunderbar, schon nach kurzer Zeit hatten wir eine Vertrauensbasis. Am Tag der Hochzeit war ich natürlich anwesend und habe den Raum eigenständig gerichtet und auch beim Service mitgeholfen. Es war so eine wunderschöne Feier und das Lächeln in ihren Gesichtern erfüllt mich heute noch. Das ist übrigens das Schönste an meinem Job, eine Feier über teilweise Monate oder Jahre im Voraus zu planen und dann an diesem besonderen Tag in die Gesichter der Menschen zu schauen. Man sieht pures Glück und das erfüllt mich am meisten, unseren Gästen den schönsten Tag im Leben zu „ermöglichen“ und das Glück in ihren Augen zu sehen. 

Zurück zum Brautpaar, die Feier verlief perfekt und sie waren überglücklich in mir so einen guten Ansprechpartner gefunden zu haben. Sie besuchen den Erbprinz (und mich) regelmäßig und es ist mir immer wieder eine Freude, die beiden und deren Familienangehörige oder Freunde zu sehen. Mittlerweile sind wir auch beim „Du“ und haben schon ein freundschaftliches Verhältnis zueinander.

Erbprinz Eventplanerin

Laura Lomuscio

Der Sonnenschein in der Veranstaltungsverkaufsabteilung

When nothing goesright then go Left.

... und sonst so?

Tagungen im Erbprinz
Die Tagungspauschale "Superior"
schlossheidelberg
Heidelberger Schloss

Das Heidelberger Schloss ist eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands. Das Wahrzeichen der Stadt Heidelberg war bis zu seiner Zerstörung im Pfälzischen Erbfolgekrieg die Residenz der Kurfürsten von der Pfalz. Die Schlossruine aus rotem Neckartäler Sandstein erhebt sich 80 Meter über dem Talgrund des Königsstuhls und zählt heute zu den meistbesuchten touristischen Sehenswürdigkeiten Europas.

Hiebel
Herr Hiebel - Der Erbprinz Pianist

Unser Pianist Herr Reinhard Hiebel umrahmt regelmäßig unseren Familienbrunch, aber auch gerne Ihre nächste Familienfeier. Von dezenter Pianobegleitmusik, über bekannte Jazz-Stücke, bis hin zu Pop-Evergreens - das Repertoire ist scheinbar grenzenlos. Sprechen Sie uns einfach auf Ihn an.

@ hotelerbprinz AUF INSTAGRAM

teilen Sie Ihre Glücksmomente: #hotelerbprinz #erbprinz #iloveepe

Erbprinz_Instagram_Vorschau5
Erbprinz_Instagram_Vorschau4
Erbprinz_Instagram_Vorschau3
Erbprinz_Instagram_Vorschau1
Erbprinz_Instagram_Vorschau7
Erbprinz_Instagram_Vorschau2
Erbprinz_Instagram_Vorschau6
tower
  • Erwachsene
    2