Kultur Erbprinz
Kultur um den Erbprinz
Kultur Erbprinz
Kultur Erbprinz
Kultur Erbprinz

Leidenschaft seit 1788

Als es nebenan in Frankreich schon ordentlich brodelte, wurde im beschaulichen Ettlingen eine Postkutschenstation eröffnet – mit Ausschankgenehmigung. Daraus ist unser Erbprinz hervorgegangen.

Kultur um den Erbprinz

Kultur im Haus

Eine kleine, erlesene Bibliothek. Originale Gemälde. Feines und Schönes aus Porzellan. Original Majolika-Fliesen im Erbprinz Café. Intarsien und wertvolle Holztäfelungen. Zinnsoldaten. Gehen Sie mit offenen Augen durch den Erbprinz. Es gibt so einiges zu entdecken!

have a
good
day.
Kultur um den Erbprinz

Kultur ums Haus

Schloss Ettlingen
Schloss Ettlingen

Das Schloss Ettlingen ist ein im Stil des Barock erbautes Schloss im Zentrum der Stadt. Schlossführungen können jeden Samstag und Sonntag um 14 Uhr gebucht werden. Ein Rundgang durch das Schloss führt die Besucher in verschiedene Säle und barocke Prunkräume.

ZKM
ZKM Karlsruhe

Das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe ist eine weltweit einzigartige Kulturinstitution. Es vereint die raumbasierten Künste wie Malerei, Fotografie und Skulptur mit den zeitbasierten Künsten wie Film, Video, Medienkunst, Musik, Tanz, Theater und Performance. 1989 gegründet, hat es den Anspruch, die klassischen Künste ins digitale Zeitalter fortzuschreiben. 

Festspielhaus Baden Baden
Festspielhaus Baden Baden

Mit seinen 2.500 Sitzplätzen gehört das Festspielhaus zu den größten Spielstätten klassischer Musik in Europa. Seine Architektur ist einzigartig: Zuschauerhaus und Bühne entstanden auf dem ehemaligen Gleiskörper des großherzoglichen Bahnhofs, und dessen neoklassizistischer Bau bildet auch heute noch das Entree des Festspielhauses.

Kammertheater
Kammertheater Karlsruhe

Das Kammertheater wurde 1956 im Gebäude einer ehemaligen Bank gegründet. Die moderne Bühne bietet Schauspiel, Musicals und Kabarett und hatte schon angesehene Protagonisten wie Hugo Egon Balder, Susanne Pätzold oder Richy Müller im Programm.

landestheater
Badisches Staatstheater

Das Badische Staatstheater Karlsruhe ist ein Mehrspartentheater in Karlsruhe. Es umfasst Oper, Ballett, Konzert, Schauspiel sowie die 2011 gegründeten Sparten Junges Staatstheater und Volkstheater.

Erbprinz Feiern und Tagen
Schlossfestspiele Ettlingen

Die Schlossfestspiele in Ettlingen finden seit 1979 jährlich statt.  Die mehr als 100 Veranstaltungen des Freiluft-Theaterfestival finden von Juni bis August im barocken Innenhof des Ettlinger Schlosses statt. 

badischeslandesmuseum
Badisches Landesmuseum

Das Badische Landesmuseum ist das große kulturhistorische Museum des Landes Baden. Es präsentiert gattungsübergreifend die Kultur Badens im Dialog mit Zeugnissen der Kulturen Europas und der Welt.

kunsthalle
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe ist ein Museum der Bildenden Kunst und beherbergt Gemälde von vornehmlich deutschen, französischen und niederländischen Meistern aus insgesamt acht Jahrhunderten. Sie zählt zu den großen und traditionsreichen Museen in Deutschland. 

badenbaden
Theater Baden-Baden

Das Theater Baden-Baden führt als einziger professioneller Theaterbetrieb in Stadt und Umland die Sparten Schauspiel und Junges Theater. Als Repertoiretheater ermöglicht es einen abwechslungsreichen Tagesspielplan, der für das Stammpublikum und Touristen gleichermaßen attraktiv ist.

schlosskarlsruhe
Schloss Karlsruhe

Das Karlsruher Schloss ist das Zentrum des Karlsruher Fächers. Es wurde zwischen 1715 und 1718 im Auftrag des Markgrafen Karl Wilhelm von Baden-Durlach errichtet. Bis 1918 war es Residenzschloss des jeweils regierenden Landesherrn (Markgraf, später Großherzog) von Baden.

schlossfavorit
Schloss Favorite

Schloss Favorite wurde zwischen 1710 und 1730 auf Wunsch von Sibylla Augusta von Baden-Baden in Rastatt-Förch erbaut. Neben der eigentlichen Residenz sollte es als Lustschloss den fürstlichen Vergnügen, Geselligkeit und Spiel, der Jagd und der Kindererziehung dienen.

schlossheidelberg
Heidelberger Schloss

Das Heidelberger Schloss ist eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands. Das Wahrzeichen der Stadt Heidelberg war bis zu seiner Zerstörung im Pfälzischen Erbfolgekrieg die Residenz der Kurfürsten von der Pfalz. Die Schlossruine aus rotem Neckartäler Sandstein erhebt sich 80 Meter über dem Talgrund des Königsstuhls und zählt heute zu den meistbesuchten touristischen Sehenswürdigkeiten Europas.

Burda Museum
Museum Frieder Burda

Als »Juwel im Park« bezeichnete der New Yorker Architekt Richard Meier das 2004 eröffnete Museum Frieder Burda in Baden-Baden. Entlang der berühmten Lichtentaler Allee realisierte er eine einzigartige lichtdurchflutete Architektur, bei der Innen- und Außenraum, moderne Kunst und romantische Parklandschaft in ständigen Dialog treten. Auf vier Ebenen präsentiert das Museum Frieder Burda in wechselnden Ausstellungen Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.

... und sonst so?

Erbprinz Kultur
Kultur erleben

Im und um den Erbprinz gibt es herrliche Kulturschätze!

Erbprinz Kulinarik
Kulinarik

Badisch-bodenständig oder
Gourmetküche? Ihre Wahl!

Erbprinz Spa
Day Spa

Ein Tag frei und noch nichts vor?
Willkommen in unserem Spa!

@ hotelerbprinz AUF INSTAGRAM

teilen Sie Ihre Glücksmomente: #hotelerbprinz #erbprinz #iloveepe

Erbprinz_Instagram_Vorschau5
Erbprinz_Instagram_Vorschau4
Erbprinz_Instagram_Vorschau3
Erbprinz_Instagram_Vorschau1
Erbprinz_Instagram_Vorschau7
Erbprinz_Instagram_Vorschau2
Erbprinz_Instagram_Vorschau6
tower
  • Erwachsene
    2